Tobias Amshoff
 Physiotherapie und Spiraldynamik®
 
 

Spiraldynamik® ist die Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegungskoordination.


Die Spirale:

Enorm viele anatomische Strukturen im Körper sind spiralig aufgebaut oder angeordnet : Knochen, wie von Oberschenkel oder Oberarm, das Fußskelett,  Bänder, so das Hüftband oder die Kreuzbänder und auch steuernde Muskeln, wie Schneidermuskel, vorderer Schienbeinmuskel und das gesamte diagonale Rumpfsystem.

Die Form bestimmt die Funktion und somit

die Dynamik:

Für die in der Evolution einmalige Fortbewegung des Menschen, dem Gehen im so genannten Kreuzgang ist es ein absoluter Vorteil: Wir können schnell und ausdauernd rennen, weil wir den Rumpf spiralig verschrauben können.  Probieren Sie das mal im Passgang des Affen (ohne Rumpfrotation) - viel Spaß!

Weil Becken und Brustkorb rotieren, müssen dies auch Arme und Beine als ausgleichende Gegenbewegung machen, sonst könnten sie nicht gerade nach vorne und hinten pendeln.

Die Dynamik zeigt: alles ist in Bewegung, es geht nicht mehr nur um „gute Haltung“ oder „kraftvoll und beweglich“, sondern um das „Wie“ der Bewegung, eben die Kunst der Bewegungskoordination.

 

Tobias Amshoff

Liobastr. 15

36100 Petersberg

0661 9625698

0151 12296134

tobias.amshoff@gmx.de


Praxis

Ulmenweg 14

36100 Petersberg


Wegbeschreibung:

unten auf der Seite